Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement umfasst alle organisierten Maßnahmen, die der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Leistungen dienen. Inhalte sind etwa

  • die Erarbeitung professioneller Lösungsstrategien
  • die Erhaltung und Steigerung der Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten aber auch
  • die Erhaltung und Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • die Standardisierung bestimmter Handlungsabläufe und Arbeitsprozesse
  • die Optimierung von Kommunikationsstrukturen
  • die Dokumentation oder die Gestaltung und Ausstattung von Arbeitsräumen

Dies macht die Bandbreite von Qualitätsmanagement sichtbar.

Im Bereich des Gesundheitswesens spielt das Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle, da es der kontinuierlichen Verbesserung der gesamten Organisation und damit unseren Patientinnen und Patienten dient.

Zertifizierung

Am 10.12.2019 wurde die HerzReha von einer externen Stelle auditiert und konnte alle Anforderungen an das QM-System der PVA erfüllen. 

QMV EasyLiving® ist das Qualitätsmanagementverfahren der Pensionsversicherungsanstalt für Rehabilitation. Dieses praxisorientierte Qualitätsmanagement-Verfahren hat zum Ziel, die Leistung am Patienten zu verbessern, das Unternehmen zu entwickeln sowie Qualität zu sichern.

Folgende Grundgedanken charakterisieren EasyLiving®

  • Qualitätsmanagement (QM) hat die Kraft, Menschen zu verbinden, Eigeninitiative zu fördern, Ergebnisse hervorzubringen und die Zukunft zu gestalten.
  • Der Schlüssel zum Erfolg ist eine lebendige Unternehmenskultur, in dem die Menschen (Patienten und Mitarbeiter) Teil des Ganzen sind.
  • Mitarbeiter, die das Qualitätsmanagementsystem als praxisnah erleben, werden dieses akzeptieren und die eigenen Fähigkeiten und Ideen einbringen.

Ziel des Verfahrens:

Easy: verständlich und schrittweise nach Bedarf umsetzbar

Living: lebendiges Qualitätsmanagement, in dem alle Unternehmensbereiche zusammenarbeiten

EasyLiving: ein Werkzeug – lösungsorientiert, praxisnah, fördert Ideenfindung und orientiert sich am Wohl der Patienten und Mitarbeiter

„Menschen arbeiten mit Menschen für Menschen“   QMV EasyLiving®

 

Günther Fuschlberger B.A. MBA

Qualitätsmanagementbeauftragter

+43 6132 27801-7058

Mail